Inhalt
Plädoyer 06/2021
29.11.2021
Letzte Aktualisierung:
02.12.2021
Susanne Otz
Dieses Fachbuch zum Anwendungsbeispiel des Berner und Luzerner Abklärungsinstruments leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung und Qualitätssicherung bei behördlichen Kindesschutzabklärungen. Solche Instrumente allein können die fachliche Kompetenz der Abklärenden nicht ersetzen. Sie bauen darauf auf und unterstützen sie. Das Buch verortet das Berner und Luzerner Instrument im übergeordneten Kontext. Es richtet sich an Juri...
Dieses Fachbuch zum Anwendungsbeispiel des Berner und Luzerner Abklärungsinstruments leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung und Qualitätssicherung bei behördlichen Kindesschutzabklärungen. Solche Instrumente allein können die fachliche Kompetenz der Abklärenden nicht ersetzen. Sie bauen darauf auf und unterstützen sie. Das Buch verortet das Berner und Luzerner Instrument im übergeordneten Kontext. Es richtet sich an Juristen, die mit Kindeswohlgefährdungen und den dafür zur Verfügung stehenden Abklärungsinstrumenten zu tun haben.
Das Werk ist in vier Teile gegliedert. Der erste behandelt die methodischen Phasen der Abklärung und deren Ziele. In den weiteren Teilen steht das Abklärungsinstrument selbst im Fokus.
Bewertung: Ein wichtiger Beitrag für einen hochsensiblen Bereich.
Andrea Hauri, Andreas Jud, David Lätsch und Daniel Rosch
Abklärungen im Kindesschutz. Das Berner und Luzerner Abklärungsinstrument in der Praxis
Stämpfli, Bern 2021, 230 Seiten, Fr. 86.–