Es gab für mich mehrere Beweggründe, ein LL.M.-Studium zu absolvieren. Ich wollte mir den lange gehegten Wunsch erfüllen, in einer progressiven Grossstadt zu leben. Zudem reizte es mich, mich international weiterzubilden und meine Sprachkenntnisse zu optimieren. Vor allem aber wollte ich die eigene Komfortzone verlassen.
Bei der Planung meines LL.M.-Aufenthalts tauschte ich mich mit Anwälten meines Bekanntenkreises, die bereits einen LL.M. absolviert hatten, aus. Den besten Rat gab mir damals ein guter Arbeitskollege. Er riet mir, mich nicht an den Ratings und Auszeichnungen, mit welchen sich die Universitäten rühmen, zu orientieren. «Überlege dir, wo du dieses einzigartige Jahr deines Lebens verbringen möchtest», meinte er. Diesem Rat folgend, fiel meine Wahl auf San Francisco und die im Stadtkern angesiedelte University of California College of the Law, San Francisco.
Für diese Universität entschied ich mich, weil sie ein spezielles Programm namens «Startup Legal Garage» anbietet. Studentinnen und Studenten haben die Möglichkeit, zusammen mit erfahrenen Anwälten der San Francisco Bay Area ehrenamtlich Start-ups in den Bereichen Gesellschaftsgründung, Wagniskapitalfinanzierung, geistiges Eigentum und Datenschutz zu beraten. Spannend ist dabei etwa der kollegiale Umgang zwischen den kalifornischen Anwälten und den Start-up-Klienten, der die gebotene Professionalität keineswegs missen lässt.
Der Unterrichtsstil in Universitäten der USA folgt der sokratischen Methode: Diese soll die Interaktion und das selbständige Denken fördern. Ein interessanter Aspekt des amerikanischen Common-Law-Systems sind die parallel existierenden Gesetze und Gerichtsentscheide auf Ebene der Vereinigten Staaten und der einzelnen Bundesstaaten.
Die staatlichen Gerichte verfügen bei der Rechtsprechung zum staatlichen Recht über mehr Autonomie als die kantonalen Schweizer Gerichte. Das kann zu stark politisch geprägten Entscheiden führen.
Chiara Wirz, 31, ist Anwältin bei Walder Wyss AG, Zürich mit Spezialisierung im Arbeitsrecht und internationalen Datenschutzrecht. Sie absolviert aktuell ein LL.M.-Studium an der University of California College of the Law, San Francisco.