Inhalt
Es weht ein angenehmer Wind durch den Hyde Park. Er liegt im idyllischen Stadtviertel im Süden der Stadt, wo sich der Campus der University of Chicago befindet. An den gotischen Mauerwerken rankt sich der Efeu, im sorgfältig begrünten «Dan Hall Garden» flanieren die Studenten, lesen Bücher und diskutieren mit ihren Kommilitonen. Kurzum: Die Atmosphäre ist inspirierend.
Nach der «Wine Mess», einer allwöchentlichen Networkingveranstaltung in der Haupthalle, lausche ich im Unterricht zusammen mit rund 15 weiteren Studenten gebannt den Ausführungen von Professor Eric A. Posner zu den neusten Entwicklungen im Kartellrecht der USA. In diesem Fach kommt die massgeblich von dieser Universität geprägte «Law and Economics»-Methode – die sogenannte ökonomische Analyse des Rechts – voll zum Einsatz. Neben dem Kartellrecht liegt mein Hauptfokus auf dem Kapitalmarktrecht und der Regulierung von Netzwerkindustrien. In den Räumlichkeiten der University of Chicago lehrten und forschten namhafte Juristen wie Ronald Coase, Richard Posner und Barack Obama.
Der Unterrichtsstil unterscheidet sich von meinen bisherigen Erfahrungen in der Schweiz. Er ist nicht sehr dogmatisch, sondern eher problemorientiert. Kritische Diskussionen sind an der Tagesordnung. Und es wird erwartet, dass die Studenten gut vorbereitet sind. Mit «Cold Calls» – also spontanem Aufrufen durch den Professor – wird dies getestet, um die nötige Disziplin aufrechtzuerhalten.
Zurück in Downtown Chicago geniesse ich am Abend die einzigartige Architektur und Musikkultur. Ganz generell ist das Freizeitangebot überwältigend – von erstklassigen Restaurants aus allen Kulturkreisen über Clubs bis hin zu Jazz-Bars.
Aber lohnt sich das alles angesichts der mühsamen Bewerbungen und finanziellen Einbussen, die mit der LL.M.-Weiterbildung verbunden sind? Für mich ist klar: Die akademischen und interkulturellen Erfahrungen und die neuen Freundschaften rechtfertigen den Aufwand bei weitem.
Patrick Sattler, 32, arbeitet als Anwalt bei Lenz & Staehelin in den Bereichen Kartellrecht und Kapitalmarktrecht. Er schloss an der Universität St. Gallen mit einem Master in Law & Economics ab und absolviert seinen LL.M.-Lehrgang an der University of Chicago.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden