Inhalt
Schritt für Schritt, Blick um Blick: Jede Wahrnehmung, jede Erfahrung und jeder Flecken Erde in Jerusalem ist ein Stück (Rechts-) Geschichte für sich. Die Hauptstadt Israels mit der geschichtsträchtigen Altstadt und dem Tempelberg ist ein einzigartiger Ort, um zu studieren.
An der Hebrew University (HU) fanden die Vorlesungen, die ich besuchte, in kleinen Klassen auf Englisch statt. Das Fach Arbritation & Energy Law wurde von Rechtsanwälten aus der Privatwirtschaft geleitet und Human Rights Law von Lehrpersonen aus öffentlichen Einrichtungen wie der Uno.
Mitten im politisch umstrittenen Gebiet ist die Hebrew University ein Zufluchtsort für friedvolle Denker.
Aber keine politische Oase: Eines Mittags stand ich ungewollt mitten in einer Demonstration, bei der sich pro-israelische und pro-palästinensische Studenten gegenüberstanden und sich lautstark zu verstehen gaben, was sie vom Gegenüber hielten. Harte Parolen wurden ausgetauscht. Nach dem Pausengong verdünnisierte sich die dicke Luft und jeder ging friedlich seines Wegs. Eindrücklich, wie trotz grundlegender Differenzen weitergelebt wird.
Auch die hochkarätigen Professoren machten keinen Hehl aus ihren sehr unterschiedlichen Ansichten. Als Schweizer Student waren diese existenziellen, universitär offen ausgetragenen Meinungsdifferenzen faszinierend.
Neben dem Studium in Jerusalem absolvierte ich ein Praktikum in Tel Aviv bei einem Schweizer Anwalt. Ich behandelte dort internationale Erbfälle im Konnex zu Israel und rechtliche Aspekte der Unternehmensfinanzierung.
Der Gegensatz zwischen der Wirtschaftsmetropole Tel Aviv und dem Kulturzentrum Jerusalem hielt mir den ständigen «clash of cultures» vor Augen und bot mir eine bereichernde Abwechslung der verschiedenen Sphären Israels.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden