Inhalt
Plädoyer 1/12
23.01.2012
Letzte Aktualisierung:
04.10.2013
Wie findet ein LL.M.- Student Orientierung im reichhaltigen akademischen Angebot der Columbia Law School? Diese Aufgabe erinnert mich an meine Erfahrung als Neuankömmling in der New Yorker U-Bahn: Das Ziel stets klar vor Augen, doch der beste Weg scheint in Anbetracht der Vielzahl möglicher Fahrtrichtungen dennoch unsicher. So wissen die Studenten im LL.M.-Programm der Columbia University zwar, was sie nach New York und an diese Universität geführt hat. Doch plöt...
Wie findet ein LL.M.- Student Orientierung im reichhaltigen akademischen Angebot der Columbia Law School? Diese Aufgabe erinnert mich an meine Erfahrung als Neuankömmling in der New Yorker U-Bahn: Das Ziel stets klar vor Augen, doch der beste Weg scheint in Anbetracht der Vielzahl möglicher Fahrtrichtungen dennoch unsicher. So wissen die Studenten im LL.M.-Programm der Columbia University zwar, was sie nach New York und an diese Universität geführt hat. Doch plötzlich stellen sich viele neue Fragen.
Verfeinert man seine Fähigkeiten innerhalb des einjährigen Masterprogramms, indem man Veranstaltungen nach Reputation und Kompetenz der Lehrperson auswählt? Doch Columbia hat auf beinahe allen Rechtsgebieten herausragende Professoren, man denke nur an Namen wie John C. Coffee Jr., Philip Bobbitt, George Bermann oder Jagdish Bhagwati. Oder soll das Thema der Vorlesung ausschlaggebend sein? Bewirbt man sich für eines der vielen «Externships», bei denen Studenten ausserhalb der Universität praktische Erfahrungen sammeln? Nimmt man an einem der «Clinics» teil, die Studenten die juristische Beratung realer Kunden und Betroffener näherbringen? Oder vertieft man seine wissenschaftlichen Fähigkeiten bei der Mitarbeit an einem der renommierten «Columbia Law Journals»?
Es benötigt einiges an Abwägung und zeitintensiver Auseinandersetzung mit den konkreten Inhalten des Lehrplans, um sich seine Reiseroute zurechtzulegen. Und ist dieser Schritt schliesslich vollbracht und die gewählte U-Bahn legt mit rasantem Tempo los, so laden einen an beinahe jeder Haltestelle aufregende Attraktionen zu einem Zwischenhalt ein: Sei es «Columbia's World Leader Forum» mit hochkarätigen Gastrednern oder der Mittagsvortrag einer Persönlichkeit wie Imam Feisal Abdul Rauf oder Deutschlands Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. An Anregungen auf höchstem Niveau fehlt es nie, sodass man auf dem Weg zum Ziel die Sorge über die richtige Reiseroute vergisst und sich voll und ganz auf die neuen Eindrücke in einem inspirierenden intellektuellen Umfeld einlässt.
Nuscha Wieczorek ist Masterabsolventin der Juristischen Fakultät Basel und zurzeit als LL.M.-Studentin an der Law School der Columbia University in New York eingeschrieben. Weitere Informationen zur Columbia Law School: www.law.columbia.edu