Inhalt
12.10.2022
Auf keinen Fall wollte ich die einmalige Chance ungenutzt lassen, während des Jus-Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Nach einigen zuletzt pandemiebedingt etwas trägen Jahren in Bern war ich mehr als bereit für einen Sprung aus der Komfortzone hinaus ins Grossstadtleben. Da ich mein Französisch verbessern wollte, entschied ich mich, mein letztes Mastersemester an der Universität Paris I Panthéon-Sorbonne zu verbringen.
Die juristische Fakultät der geschichtsträchtigen Universität liegt mitten im malerischen Quartier Latin, dem 5. Arrondissement von Paris. So imposant die Architektur des Universitätsgebäudes von aussen, so unübersichtlich ist sie im Innern. Zahlreiche Gänge führen zu versteckten Hörsälen, deren Decken die Namen berühmter Absolventinnen und Absolventen der letzten Jahrhunderte zieren. Hier besuche ich Vorlesungen in Völkerrecht, humanitärem Völkerrecht und internationalem Strafrecht. Das soll mir ein fundiertes Verständnis für völkerrechtliche Aktualitäten vermitteln. Der frontale Unterrichtsstil und das hohe Sprachtempo sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Während meines Aufenthalts in Paris lebe ich in der «Cité Internationale Universitaire de Paris», einer 1925 gegründeten Studentensiedlung am südlichen Rand der Stadt. Über 10 000 Studentinnen und Studenten aus aller Welt finden hier Unterschlupf und erschaffen einen lebendigen Ort des interkulturellen Austauschs. Hier wohne ich in der «Fondation Suisse», lerne in der Bibliothek des Maison Internationale und verpflege mich ab und zu im Restaurant des Maison de la Corée. Umgeben von einem grossen Park, dient mir die Cité Universitaire zudem als willkommener Rückzugsort vom lauten Treiben der Stadt.
Paris ist eine sehr vielseitige Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen. Man sollte sich von dem riesigen Angebot aber nicht lähmen lassen und die Stadt in kleinen Etappen entdecken. Ich werde meinen Aufenthalt in Paris als erlebnisreiche Zeit mit vielen bereichernden Begegnungen gerne in Erinnerung behalten.
Sandrine Nüssli, 24, studiert Rechtswissenschaften auf Masterstufe an der Universität Bern und absolviert aktuell ein Auslandsemester an der Universität Paris.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden