Die Masterarbeit von Marga Burri zeigt Lehrmeinungen zum 2017 in Kraft getretenen Betreuungsunterhalt auf. Sie ermöglicht einen schnellen Einblick in die aktuellen Brennpunkte. Die Arbeit ist eine wertvolle Momentaufnahme, dürfte aber ihre Halbwertszeit bald erreichen. Nicht behandelt werden prozessrechtliche Neuerungen. Ebenfalls wurde auf eine effektive Berechnung des Betreuungsunterhalts mit konkreten Zahlen verzichtet.
Komplette Berechnungen zum Betreuungsunterhalt findet man dafür im Werk zum 9. Symposium zum Familienrecht, das im September 2017 stattfand. Auch der Vorsorgeausgleich wird direkt anhand verschiedener Fallbeispiele präsentiert. Zudem finden sich Fachreferate zu Betreuungsrechten und -pflichten, zur Betreuung und Obhut aus psychologischer Sicht, zur gemeinsamen elterlichen Sorge, zu Noven im Zivilprozess sowie der Wohneigentumsförderung in der güterrechtlichen Auseinandersetzung. Eine beeindruckende Aufarbeitung der neueren Rechtsprechung und Literatur zum Ehe- und Kindesrecht schliessen das Werk ab.
Wer im Scheidungsrecht und zu seinen Auswirkungen auf Sozialversicherungsrecht, IPRG, Migrationsrecht, Zivilprozessrecht, Vermögensplanung oder in der Mediation und zu psychologischen Aspekten bei Trennung und Scheidung umfassend informiert sein will, greift zum Familienrechtskommentar Scheidung von Ingeborg Schwenzer und Roland Fankhauser aus dem Verlag Stämpfli. Er liegt in dritter Auflage vor. Die Entwicklungen in der Rechtsprechung und bei den gesetzlichen Grundlagen sind seit dem Jahr 2010 eingearbeitet. Der Kommentar arbeitet mit zahlreichen Praxisbeispielen, Berechnungen und Mustertexten. Das Werk kann so die vielen Schnittstellen des Scheidungsrechts zu anderen Rechtsbereichen auf sehr anschauliche Weise aufzeigen, was es einzigartig und für jeden Praktiker absolut unentbehrlich macht.
Marga Burri, Thomas Sutter-Somm (Hrsg.)
Der Betreuungsunterhalt
Schulthess, Zürich/Basel/Genf 2018,
89 Seiten, Fr. 59.–
Alexandra Jungo, Christiana Fountoulakis (Hrsg.),
Elterliche Sorge, Betreuungsunterhalt, Vorsorgeausgleich und weitere Herausforderungen. Symposium zum Familienrecht
Schulthess, Zürich/Basel/Genf 2018, 339 Seiten, Fr. 78.–
Ingeborg Schwenzer, Roland Fankhauser (Hrsg.)
Scheidung
FamKommentar in zwei Bänden, 3. Auflage
Stämpfli, Bern 2017, je 1100 Seiten, Fr. 448.–