Bücher: Drei aktualisierte Werke zur beruflichen Vorsorge
Inhalt
Plädoyer 01/2020
03.02.2020
Kurt Berger
Die drei Werke zur beruflichen Vorsorge dienen unterschiedlichen Zwecken. Im Grundlagenband von Hans-Ulrich Stauffer wird das Recht der beruflichen Vorsorge umfassend dargestellt. Die Ausführungen sind nicht nach Gesetzesartikeln, sondern nach Themen gegliedert. Ziel des Autors ist die Vermittlung des Verständnisses des Rechts. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor deshalb auf die Vermittlung der Grundlagen. So werden zum Beispiel zum Koordinationsrecht zunächst ...
Die drei Werke zur beruflichen Vorsorge dienen unterschiedlichen Zwecken. Im Grundlagenband von Hans-Ulrich Stauffer wird das Recht der beruflichen Vorsorge umfassend dargestellt. Die Ausführungen sind nicht nach Gesetzesartikeln, sondern nach Themen gegliedert. Ziel des Autors ist die Vermittlung des Verständnisses des Rechts. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor deshalb auf die Vermittlung der Grundlagen. So werden zum Beispiel zum Koordinationsrecht zunächst die Grundsätze dargelegt und erst danach die BVG-spezifischen Besonderheiten. Das Werk hat nicht den Anspruch, sich mit sämtlichen Einzelfragen auseinanderzusetzen, und verweist auf entsprechende Literatur. Speziell hervorzuheben sind die Ausführungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER Nr. 26) und zur Charta des Pensionskassenverbands ASIP.
Aktualisiert wurde auch der Band zur Rechtsprechung des BVG von Stauffer und Cardinaux. Hier wird die bundesgerichtliche Rechtsprechung gegliedert nach den einzelnen Gesetzesartikeln aufgearbeitet. Im Vergleich zu den beiden anderen Werken wird nebst BVG und FZG auch die Rechtsprechung zu den einschlägigen Bestimmungen des Stiftungs-, Arbeits- und Eherechts sowie zum künftigen Fusionsgesetz miteinbezogen. In der Judikatursammlung wird oft der Sachverhalt des entsprechenden Entscheides kurz dargelegt, wodurch ein rasches Auffinden eines einschlägigen Urteils zu einem entsprechenden konkreten Sachverhalt ermöglicht wird.Auch in der umfangreichen Kommentierung des BVG sowie des FZG aus dem Stämpfli-Verlag setzen sich die Autoren intensiv mit der bundesgerichtlichen Rechtsprechung und Lehre auseinander. Zusätzlich ziehen sie bei strittigen Fragen auch kantonale Entscheide bei. In die Kommentierung werden auch wichtige Bestimmungen aus angrenzenden Rechtsgebieten wie etwa der Revision des Vorsorgeausgleichs bei Scheidung miteinbezogen.
Hans-Ulrich Stauffer
Berufliche Vorsorge, 3. Auflage
Schulthess, Zürich 2019, 1036 Seiten, Fr. 298.–
Hans-Ulrich Stauffer und Basile Cardinaux (Hrsg.)
Rechtsprechung des Bundes-gerichts zur beruflichen Vorsorge, 4. Auflage
Schulthess, Zürich 2019, 734 Seiten, Fr. 188.–
Jaques-André Schneider, Thomas Geiser und Thomas Gächter (Hrsg.)
Kommentar zum schweizerischen Sozialversicherungsrecht, BVG und FZG, 2. Auflage
Stämpfli, Bern 2019, 2579 Seiten, Fr. 548.–