Inhalt
Plädoyer 03/2018
28.05.2018
Dieter Freiburghaus
Der Titel «Grundriss» wird dem anzuzeigenden Werk in keiner Weise gerecht: Es bietet eine umfassende Darstellung des Erbrechts, die auch den Kontext zum Ehegüter- und Partnerschaftsvermögensrecht sowie das Steuerrecht und das internationale Erbrecht einbezieht, und das alles zu einem sehr fairen Preis. Die gut verständlichen theoretischen Ausführungen werden mit Grafiken und Beispielen veranschaulicht. Ferner verfügt das Buch über ...
Der Titel «Grundriss» wird dem anzuzeigenden Werk in keiner Weise gerecht: Es bietet eine umfassende Darstellung des Erbrechts, die auch den Kontext zum Ehegüter- und Partnerschaftsvermögensrecht sowie das Steuerrecht und das internationale Erbrecht einbezieht, und das alles zu einem sehr fairen Preis. Die gut verständlichen theoretischen Ausführungen werden mit Grafiken und Beispielen veranschaulicht. Ferner verfügt das Buch über einen adäquaten Fussnotenapparat und ein ausführliches Sachregister.
Wer sich mit erbrechtlichen Fragen befasst, findet mit grösster Wahrscheinlichkeit Antworten oder zumindest Lösungshinweise dazu. Kurzum: Das Werk gehört zum Grundstock jeder privatrechtlichen Fachbibliothek.
Bewertung: Ein Referenzwerk zum schweizerischen Erbrecht.
Erbrecht
Stephan Wolf, Stephanie Hrubesch-Millauer
Grundriss des schweizerischen Erbrechts
Stämpfli, Bern 2017,
653 Seiten, Fr. 129.–