Bücher: Gesellschaftsrecht
Inhalt
Plädoyer 03/2018
28.05.2018
Norbert Mettler
Der Gewährleistungsstaat löste den Wohlfahrtsstaat ab. Bei der Aufgabenerfüllung erfolgte eine Verlagerung zum vermehrten Einbezug von Dritten für staatliche Leistungen. Die Dissertation untersucht die Instrumente, die dem Staat zur strategischen Steuerung einer Aktiengesellschaft mit staatlicher Beteiligung zur Verfügung stehen. So unter anderem regulatorische und aktionsrechtliche Instrumente, die Entsendung von staatlichen Vertretern in den Verwaltun...
Der Gewährleistungsstaat löste den Wohlfahrtsstaat ab. Bei der Aufgabenerfüllung erfolgte eine Verlagerung zum vermehrten Einbezug von Dritten für staatliche Leistungen. Die Dissertation untersucht die Instrumente, die dem Staat zur strategischen Steuerung einer Aktiengesellschaft mit staatlicher Beteiligung zur Verfügung stehen. So unter anderem regulatorische und aktionsrechtliche Instrumente, die Entsendung von staatlichen Vertretern in den Verwaltungsrat und die Festlegung von Strategiezielen.
Weiter werden die Sonderaspekte zur Gleichbehandlung der Aktionäre, zu divergierenden Staats- und Gesellschaftsinteressen, zur möglichen Grundrechtsbindung und zu den verantwortlichkeitsrechtlichen Folgen durch die Einflussnahme des Staates untersucht.
Bewertung: Ein Diskussionsbeitrag zur Ausgestaltung des Service public.
Gesellschaftsrecht
Roman S. Gutzwiller
Die Einflussmöglichkeiten des Staates auf die Strategie einer Aktiengesellschaft mit staatlicher Beteiligung
Dike, Zürich/St. Gallen 2017;
XCVII + 454 Seiten; Fr. 98.–