Die von Schulthess ins Leben gerufene Reihe der Fachhandbücher offeriert eine neue Form juristischer Nachschlagewerke, die im Aufbau einem Lehrbuch, in Umfang und Tiefe aber einem Kommentar gleichen. Die Materie wird hier nicht artikelweise kommentiert. Namhafte Autoren aus Lehre und Praxis erläutern das jeweilige Rechtsgebiet nach Themen.
Jüngst erschien erstmals das Handbuch zum Zivilprozessrecht. Verfahrensrechtliche Fragen werden praxisorientiert mit Fallbeispielen, Musterrechtsbegehren und Praxisempfehlungen dargestellt. Unter Einbezug der aktuellen Literatur sowie Rechtsprechung finden sich übersichtlich und in bemerkenswerter Breite und Tiefe Antworten auf Fragen im Zivilprozess. Besonders wertvoll: Ein Kapitel zeigt die Besonderheiten auf, denen man in den einzelnen Kantonen beim Prozessieren begegnet, sei es beim Kostenvorschuss oder Verfahrensablauf. Ausführlich und in dieser Form bisher erstmalig erörtert werden sodann Streitigkeiten nach dem Verfahrensgegenstand (Mietrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht, Handelsrecht etc.). Das Buch zeigt hier nicht nur die praktischen Unterschiede auf, sondern präsentiert auch strategische Überlegungen sowie Musterformulierungen.
Mehr dem klassischen Lehrbuch entspricht das in neuer Auflage erschienene Werk von Staehelin /Staehelin / Grolimund. Es hat sich vor allem im Studium und für Anwaltskandidaten als nützliches Lehrmittel erwiesen und stellt konzis die nicht gerade bescheidene Materie des gesamten Zivilprozessrechts unter Einbezug der Schiedsgerichtsbarkeit, des internationalen Zivilprozessrechts sowie des Anwaltsrechts dar. Die Neuauflage konzentriert sich vorwiegend auf den Einbezug der seit der zweiten Auflage ergangenen Rechtsprechung. Kaum Erwähnung finden die im Zusammenhang mit der Änderung der Zivilprozessordnung beabsichtigten Neuerungen, da die Botschaft dazu im Zeitpunkt der Schlussredaktion noch nicht publiziert war.
Die beiden Werke stehen nicht in unmittelbarer Konkurrenz. Das Fachhandbuch richtet sich vor allem an Praktiker. Angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist Studenten das Lehrbuch zu empfehlen.
Ulrich Haas und Reto Marghitola (Hrsg.)
Zivilprozessrecht, Fachhandbuch
Schulthess, Zürich 2020, 1118 Seiten, Fr. 298.–
Adrian Staehelin, Daniel Staehelin und Pascal Grolimund
Zivilprozessrecht, 3. Auflage
Schulthess, Zürich 2019, 780 Seiten, Fr. 168.–