Amédéo Wermelinger publizierte 2014 die zweite Auflage seines in der Reihe der Svit-Kommentare erscheinenden Buchs. Jüngst erschien nun auch die zweite Auflage des Zürcher Kommentars zum Stockwerkeigentum. Dem Autor gebührt Respekt für die enorme Arbeit zum immer bedeutsamer werdenden Rechtsinstitut Stockwerkeigentum.
Beim Vergleich fällt schnell auf, dass sie sich vor allem durch die Breite und Tiefe der Darstellung unterscheiden. Der Zürcher Kommentar ist fast doppelt so umfangreich. Dennoch kann beim Svit-Kommentar nicht von einer blossen «Light»-Version gesprochen werden. Die Wiedergabe des Gesetzestextes in allen drei Sprachen, die umfangreichen Sonderliteraturhinweise und die detaillierten Ausführungen gewährleisten vielmehr umfassende Informationen zu den zahlreichen Fragen. Das Muster eines Grundbuchauszugs im Anhang und das Glossar zeigen, dass sich das Werk auch an nicht juristisch ausgebildete Immobilienfachleute richtet. Diese profitieren von der gut verständlichen Sprache.
Der Zürcher Kommentar verfolgt einen weiterführenden Ansatz. Er schliesst nebst einer ausführlicheren Darstellung der gesetzlichen Regelung – ganz im Sinn des wissenschaftlichen Anspruchs – auch dogmatische und rechtstheoretische Erörterungen ein und lässt wohl keine Frage unbeantwortet. Gleichzeitig wird der Text durch Fussnoten entlastet, was der Lesbarkeit dient.
Beide Kommentare sind von hoher Qualität. Für den Kaufentscheid sind die konkreten Bedürfnisse ausschlaggebend: Für Immobilienprofis, die im Alltag verlässliche Antworten auf Rechtsfragen suchen, aber auch für Anwälte, ist der Svit-Kommentar die richtige und zugleich kostengünstigere Wahl. Wer regelmässig Antwort auf Sonderfragen sucht und an einer wissenschaftlichen Diskussion interessiert ist, greift mit Gewinn zum Zürcher Kommentar. Er dürfte auch für Gerichtsbibliotheken im Vordergrund stehen.
Amédéo Wermelinger
Das Stockwerkeigentum, Svit-Kommentar, 2. Auflage
Schulthess, Zürich 2014, 822 Seiten, 238 Franken
Amédéo Wermelinger
Das Stockwerkeigentum, Art. 712 a–712 t ZGB, Zürcher Kommentar Zivilgesetzbuch, 2. Auflage
Schulthess, Zürich 2019, 1528 Seiten, 398 Franken