Ausgehend von einem konkreten, tragischen Badeunfall mit ­strafrechtlicher Konsequenz für den Lehrer untersucht der Autor – selbst Lehrer und Jurist – die Frage des «erlaubten Risikos» im Spannungsfeld von ­steigenden Sicherheitsansprüchen, Bildungsauftrag und Eigenverantwortung der Schüler. 

Trotz hohem wissenschaft­lichem Anspruch gelingt es dem Autor, praktische Hilfeleistungen anhand von Schemen und beispielhaften Unterrichtssituationen anzubieten. Jossen plädiert für den Erhalt des pädagogischen Handlungsspielraums, wobei die Schwelle zur Kriminalisierung der Lehrer nicht zu tief angesetzt werden darf. Die interdisziplinären Erkenntnisse aus Strafrecht, Zivilrecht und Entwicklungs­psychologie sind weit über das rein schulische Umfeld wertvoll.

Bewertung: Hilfreich für alle, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Strafrecht

Daniel Jossen
Strafrechtliche Garanten­stellung und Sorgfaltspflicht des Lehrers 
Helbing Lichtenhahn, Basel 2015, 264 Seiten, Fr. 64.–