Inhalt
Ausgehend von einem konkreten, tragischen Badeunfall mit strafrechtlicher Konsequenz für den Lehrer untersucht der Autor – selbst Lehrer und Jurist – die Frage des «erlaubten Risikos» im Spannungsfeld von steigenden Sicherheitsansprüchen, Bildungsauftrag und Eigenverantwortung der Schüler.
Trotz hohem wissenschaftlichem Anspruch gelingt es dem Autor, praktische Hilfeleistungen anhand von Schemen und beispielhaften Unterrichtssituationen anzubieten. Jossen plädiert für den Erhalt des pädagogischen Handlungsspielraums, wobei die Schwelle zur Kriminalisierung der Lehrer nicht zu tief angesetzt werden darf. Die interdisziplinären Erkenntnisse aus Strafrecht, Zivilrecht und Entwicklungspsychologie sind weit über das rein schulische Umfeld wertvoll.
Bewertung: Hilfreich für alle, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Strafrecht
Daniel Jossen
Strafrechtliche Garantenstellung und Sorgfaltspflicht des Lehrers
Helbing Lichtenhahn, Basel 2015, 264 Seiten, Fr. 64.–
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