Inhalt
Der Luzerner Kantonsrat hat Andreas Galli (CVP) als neuen Kantonsrichter gewählt. Er tritt die Nachfolge von Anita Zosso (CVP) an. Galli studierte in Basel Rechtswissenschaften, promovierte zum Dr. iur. und erwarb das aargauische Fürsprecherpatent. Nach langjähriger Tätigkeit als Gerichtsschreiber am damaligen Amtsgericht Luzern-Stadt, als Dozent an der Universität Luzern sowie als Richter an den Bezirksgerichten Hochdorf und Luzern wechselte er ans Bezirksgericht Willisau, wo er seit März 2014 als vollamtlicher Richter tätig ist.
Zudem hat der Luzerner Kantonsrat Pia Zeder (Grüne) als Nachfolgerin von Roland Wiprächtiger (Grüne) zur hauptamtlichen Richterin am Kantonsgericht gewählt. Zeder studierte in Bern und verfügt über das Luzerner Anwaltspatent. Sie war elf Jahre Amtsrichterin in Luzern und ist seit 2001 in leitender Funktion für den Kindes- und Erwachsenenschutz der Stadt Luzern tätig, zunächst als Leiterin der Amtsvormundschaft, dann als Leiterin des Sekretariats der Vormundschaftsbehörde und seit 2013 als Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.
Der St. Galler Kantonsrat hat Dominik Scherrer (CVP) zum neuen Präsidenten des Kantonsgerichts gewählt. Scherrer tritt im Juni die Nachfolge von Beatrice Uffer-Tobler an. Weiter hat der Kantonsrat Benedikt Landolt (SP/Grüne) zum neuen hauptamtlichen Kantonsrichter gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Schawalder an, der Ende Mai zurücktritt.
Der Grosse Rat des Kantons Thurgau hat Richard Weber (SVP) zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts gewählt. Weber, seit 2008 Vizepräsident des Gerichts, ersetzt Jürg Spring, der Ende 2014 altershalber zurückgetreten ist. Als Nachfolger für Weber wählte das Parlament Marc Stähli (CVP) zum Vizepräsidenten.
Stephan Dalcher (FDP) ist in stiller Wahl zum neuen Oberrichter des Kantons Zug gewählt worden. Dalcher ersetzt Iris Studer-Milz, die in Pension geht. Cyrill Moos (SP) ist ebenfalls in stiller Wahl zum neuen Kantonsrichter gewählt worden. Er wird Nachfolger von Michael Beglinger.
Der Walliser Grosse Rat hat Betrand Dayer (CSP) und Christophe Joris (SVP) zu neuen Kantonsrichtern gewählt. Dayer tritt die Nachfolge von Jean-Pierre Zufferey an.
Dayer ist Inhaber eines Lizentiats der Rechtswissenschaften der Universität Freiburg sowie eines Anwalts- und Notariatsdiploms. Seine berufliche Laufbahn hatte erals Gerichtsschreiber ad hoc am Walliser Kantonsgericht begonnen, dann wurde er Gerichtsschreiber beim Bundesgericht. Dayer ist seit 2001 Richter am Bezirksgericht Hérens-Conthey und seit 2002 Ersatzrichter am Kantonsgericht. Joris ist Nachfolger von Françoise Balmer Fitoussi. Er ist Inhaber eines Lizentiats der Rechtswissenschaften der Universität Freiburg und des Anwaltspatents. Seine berufliche Laufbahn begann er als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Hérens-Conthey, arbeitete später bei einer Rechtsschutzversicherung, als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Martinach und St-Maurice und später am Kantonsgericht. Seit 2002 amtet er als Bezirksrichter, zuletzt am Bezirksgericht Monthey.
Das Walliser Kantonsgericht hat Rochus Jossen zum neuen Bezirksrichter am Bezirksgericht Visp ernannt. Jossen tritt die Nachfolge von Beat Weissen an, der Ende April in den Ruhestand tritt. Jossen absolvierte das Rechtsstudium in Bern und erwarb im Anschluss das Walliser Anwaltspatent. Seit 2009 arbeitet er als Gerichtsschreiber am Kantonsgericht, zu Beginn auf der öffentlich-rechtlichen Abteilung und seit 2011 auf der Zivil- und Strafabteilung.
Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat Gabriela Furter als ausserordentliche Gerichtspräsidentin am Bezirksgericht Zurzach gewählt. Sie vertritt von Februar bis August Isabelle Stieger, die in diesen sieben Monaten im Mutterschaftsurlaub und in den Ferien weilt.
Der Grosse Rat des Kantons Bern hat Matthias Kiener (parteilos) als neuen deutschsprachigen kaufmännischen Fachrichter für das Handelsgericht gewählt.
Der Schaffhauser Kantonsrat hat Carol Ritter als Nachfolgerin von Marcel Schenker zur Staatsanwältin gewählt. Weiter wurde Rahel Jenzer zur Staatsanwältin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Barbara Wüthrich Frey an.
David Zogg ist neuer Abteilungsleiter der Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich, Abteilung C. Er tritt die Nachfolge von Robert Braun an, der seine Stelle auf Ende Februar 2015 gekündigt hat.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden