Am 20. Oktober hat der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt Anja Dillena (GAB), Mia Fuchs (SP) und Manuel Kreis (SP) neu als Richter für das Appellationsgericht gewählt. Das Parlament wählte zudem folgende neuen Richterinnen und Richter in das Strafgericht: Marc Flückiger (SP), Diana Göllrich, Grün-Alternatives Bündnis (GAB), Patrick Loeb (GLP), Yvette Märki (LDP), David Mühlemann (SP), Kathrin Oppliger (SP), Pauline Pfirter (SVP), Kaspar Stettler (SP) sowie Stephanie von Sprecher (SP).
Ebenfalls neu bestellt wurde das Zivilgericht Basel-Stadt. Neu gewählt wurden Kaan Ertan (GLP), Anne Wendy Jermann (GAB), Elisabeth Joller (GAB), Sarah Andrea Müllener (SP), Anna Rhonheimer (GAB), Dominique Schaub (SVP) und Joe Schelbert (GAB).
Im Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt nehmen neu Einzug: Nina Bechtel (GLP), Tobias Fasnacht (SP), Bianka Fürbringer (SP), Andrea Meier (GAB) und Silvia Schenker (SP).
Per 1. Oktober wurde Alexander Zürcher vom Appellationsgericht Basel-Stadt für den Rest der bis 31. Dezember 2021 laufenden Amtsperiode zum Einzelrichter für Zwangsmassnahmen im Ausländerrecht gewählt. Er tritt die Nachfolge von Saskia Schärer an, die per 30. September 2021 zurücktrat.
Anfang Oktober wählte der Grosse Rat des Kantons Freiburg Mathias Boschung als deutschsprachigen Ersatzrichter des Kantonsgerichts. Zum neuen Präsidenten des Mietgerichts für den Sense- und den Seebezirk bestimmt wurde Nicholas Bürgy. Jonas Kühni wird neu Präsident des Arbeitsgerichts Sense.
Im Kanton Zug wurde Ende Oktober Ruedi Ackermann (FDP) in stiller Wahl zum Mitglied des Kantonsgerichts gewählt.
Der Luzerner Kantonsrat wählte Stéphanie Züllig (SVP) als Nachfolgerin von Ivo Stöckli (CVP) als Abteilungspräsidentin am Bezirksgericht Willisau.
Die Kommission für Justiz und Sicherheit des Grossen Rats Graubünden hat auf Antrag des Kantonsgerichts das Regionalgericht Plessur Anfang Oktober mit ausserordentlichen Richtern im Umfang von 200 Stellenprozenten verstärkt. Dies, um pendente Fälle abzubauen. Je ein Teilzeitpensum übernehmen Xavier Dobler, Bettina Flütsch, Sarah Huder-Fischinger und Nicole Mengiardi-Gehrig. Die Stellen sind auf zwei Jahre befristet.
Der Zürcher Kantonsrat wählte Ende September Marc Gerber (FDP) als Mitglied des Steuerrekursgerichts.
Ausgezeichnet
Die ungarische Universität Miskolc hat Professor Roland Norer, Ordinarius für Öffentliches Recht und Recht des ländlichen Raums an der Universität Luzern, den Ehrendoktortitel verliehen. Ausgezeichnet wurden Norers Verdienste als einer der führenden Rechtswissenschafter im europäischen Agrarrecht, für seine Arbeit als Generaldelegierter des Europäischen Agrarrechtskongresses (CEDR) und für seine Förderung des Fachbereichs Agrarrecht an der Rechtsfakultät in Miskolc, der viertgrössten Stadt Ungarns.
Gewählt? Geehrt? Ein bemerkenswertes Zitat?
Die Redaktion freut sich über Personalnachrichten und jede Art von Hinweisen.
Zusendung an: Redaktion plädoyer, Postfach, 8024 Zürich
redaktion@plaedoyer.ch