Inhalt
Die Vereinigte Bundesversammlung hat Jörg Zumstein (parteilos) bis 2022 in die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft gewählt. Der 53-jährige Berner Fürsprecher ersetzt Cornel Borbély, der im Dezember zurücktrat.
An seiner Sitzung vom 10. April bestätigte der Bundesrat die Wiederwahl von Adrian Lobsiger für eine zweite Amtsperiode von vier Jahren als Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).
Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat neue Ersatzrichterinnen fürs Obergericht gewählt: Nicole Möckli (FDP) mit Einsatz am Strafgericht und Karin Müller (parteilos) mit Einsatz am Handelsgericht.
Rolf von Felten (CVP) und Barbara Hunkeler (FDP) sind seit Anfang April Richter am Obergericht des Kantons Solothurn. Hunkeler, ehemalige Gerichtspräsidentin des Richteramts Olten-Gösgen, wird in erster Linie in der Beschwerde- und Zivilkammer tätig sein. Der ehemalige Gerichtspräsident des Richteramts Solothurn-Lebern, Rolf von Felten, wird grösstenteils in der Strafkammer mitwirken.
Im Kanton Glarus hat die Landsgemeinde den 32-jährigen Rechtsanwalt Mario Marti (Grüne) zum Oberrichter gewählt.
Neu als Richter am Urner Obergericht wurden Stefan Flury (CVP), Renata Graf (SVP), Roman Osusky (SVP) und Angelica Züst (SP) gewählt.
Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat Marcia Stucki (SVP) als Präsidentin des Strafgerichts gewählt. Die 42-Jährige ist zudem als nebenamtliche Richterin am Bundesstrafgericht tätig.
Der Grosse Rat des Kantons Bern wählte zudem Daniela Aeberhard als Fachrichterin in arbeitsrechtlichen Streitigkeiten für die Regionalgerichte.
In Appenzell Innerrhoden hat die Landsgemeinde Ende April Migg Hehli-Bischofberger und Rosalie Manser-
Brülisauer als Richter am Kantonsgericht gewählt. Hehli ersetzt Sepp Koller, der zurücktrat. Manser ist Nachfolgerin von Roland Dähler, den die Landsgemeinde zuvor zum neuen Landammann (Regierungsrat) wählte.
Zum neuen Vizepräsidenten am Landgericht Uri ist Philipp Arnold (FDP) gewählt worden. Der 35-Jährige war seit vier Jahren als Gerichtsschreiber am Landgericht tätig. Zudem wählten die Stimmberechtigten für die beiden durch Rück-tritte freigewordenen CVP-Sitze Leo Brücker aus Altdorf und Nathalie Danioth aus Bürglen.
Désirée Guntli, (SVP), ist in der Ersatzwahl als neue nebenamtliche Richterin des Kreisgerichts Werdenberg Sarganserland gewählt worden. Die 26-jährige Juristin setzte sich in der Volkswahl gegen die grünliberale Oberstufenlehrerin Michelle Schnider-Stäheli (Sargans) durch.
Der Solothurner Kantonsrat hat Anfang Mai Raphaela Schumacher zur neuen Haftrichterin gewählt. Zuvor war Schumacher als ausserordentliche Staatsanwältin und Untersuchungsbeamtin tätig.
Jasmine Stössel ist Anfang Mai vom Schaffhauser Kantonsrat als ordentliche Staatsanwältin gewählt worden. Stössel hat 2017 ihre Dissertation zum Thema «Electronic Monitoring» abgeschlossen. Seit März 2018 ist sie als ausserordentliche Staatsanwältin in Schaffhausen tätig (Allgemeine Abteilung).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden