Inhalt
Die Vollversammlung der ordentlichen Bundesrichterinnen und Bundesrichter hat am 7. Oktober fünf der acht Abteilungspräsidien für die Periode ab 2025 neu besetzt. Stephan Haag (GLP) leitet neu die erste öffentlich-rechtliche Abteilung in Lausanne. Er folgt auf Lorenz Kneubühler (SP).
Margit Moser-Szeless (SVP) präsidiert neu die dritte öffentlichrechtliche Abteilung in Luzern. Sie folgt auf Francesco Parrino (SP). Ebenfalls in Luzern präsidert neu Daniela Viscione (SVP) die vierte öffentlichrechtliche Abteilung. Sie folgt auf Martin Wirthlin (SP), der Ende Jahr in Pension geht.
Christoph Hurni (GLP) präsidiert neu die erste zivilrechtliche Abteilung in Lausanne. Er folgt auf Monique Jametti (SVP), die in Pension geht. Grégory Bovey (FDP) präsidiert die zweite zivilrechtliche Abteilung und folgt damit auf Christian Herrmann (SVP). Zudem hat das Gesamtgericht Bundesrichterin Karin Scherrer Reber (FDP) in seine Rekurskommission gewählt.
Der Landrat des Kantons Basel-Landschaft wählte Pascal Leumann (FDP) in stiller Wahl zum Präsidenten der Abteilung Verfassungs- und Verwaltungsrecht des Kantonsgerichts. Er ersetzt Franziska Preiswerk-Vögtli, die pensioniert wird.
Der Schwyzer Kantonsrat wählte Jonas Rüegg (parteilos) in eine neu geschaffene vollamtliche Richterstelle am Kantonsgericht. Neu ans Kantonsgericht gewählt wurden überdies Pius Kistler (FDP), Viviane Liebherr, Annelies Inglin (SP), Daniela Brüngger (Mitte) und Monique Schnell (GLP).
Im Aargau wählten die Stimmberechtigen neue Mitglieder von vier Bezirksgerichten. Im Bezirk Laufenburg Carlo Schmid (Mitte) und Adrian Speckert (SVP), im Bezirk Muri Regula Strebel (Mitte), Ernest Heggli (SVP) und Nicole Laubacher Neiger (SP).
Als Gerichtspräsidentin II in Laufenburg setzte sich die Gerichtsschreiberin Pamela Meister (parteilos) gegen die bisherige Amtsinhaberin Eveline Guggenbühl (SP) durch.
Die Stimmberechtigten im Bezirk Lenzburg wählten als neue Bezirksrichterinnen Brigitta Genhart (parteilos) und Tanja Dürig-Meyer (SVP).
Die Stimmberechtigten des Bezirks Rheinfelden wählten als neue Richter Jon Forrer (GLP), Margitta Zumbach (SP) und Evelyn Sägesser-Romer (SVP). Im Amt bestätigt wurde der bisherige parteilose Richter Michael Derrer. Neuer Präsident des Bezirksgerichts Rheinfelden ist Matthias Meier (FDP). Er folgt auf die langjährige Gerichtspräsidentin Regula Lützelschwab (parteilos), die in den Ruhestand tritt.
In stiller Wahl wurden im Kanton Aargau die folgenden Richterinnen und Richter gewählt: Beim Bezirksgericht Baden ist Alina Enkegaard (parteilos) neu Gerichtspräsidentin. Neue Bezirksrichter sind Barbara Bircher (SP), Daniel Gisler (SVP), Michael Haldemann (FDP), Sarah Schmocker-Steinmann (GLP) und Jasmina Smokvina-Brand (Grüne).
Ans Bezirksgericht Bremgarten wurden neu Karin Bochicchio (FDP), Monica Imhof (SP) und Marc Läuffer (SVP) gewählt.
Neue Richterin beim Bezirksgericht Brugg ist Tonja Burri (SVP). Brigitte Gautschi und Manuela Holliger sind neue Richterinnen beim Bezirksgericht Kulm.
Regula Laux (parteilos) ist neue Richterin beim Bezirksgericht Laufenburg.
Daniela Bossard Fuchs (SVP) und Nadine Vetter (FDP) sind neu Mitglieder des Bezirksgerichts Zofingen.
Christoph Rechsteiner (FDP) amtet neu als Richter am Bezirksgericht Zurzach.
Der Grosse Rat des Kantons Freiburg wählte Mathias Boschung (parteilos) zum Präsidenten des Bezirksgerichts Sense.
Der Luzerner Kantonsrat wählte im September Adrian Meier (SVP) als Abteilungspräsidenten des Bezirksgerichts Willisau. Meier folgt auf Yvonne Zwyssig-Vüllers (FDP).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden