Inhalt
Die Vereinigte Bundesversammlung wählte François Chaix (FDP) zum Bundesgerichts- präsidenten. Der Genfer ist Mitglied der Ersten öffentlich-rechtlichen Abteilung in Lausanne und folgt als Präsident auf Yves Donzallaz, parteilos.
Francesco Parrino (SP) wurde zum Vizepräsidenten des Bundesgerichts gewählt. Der Tessiner präsidierte zuvor die Dritte öffentlich-rechtliche Abteilung in Luzern, der er weiterhin angehört. Weiter wählte das Parlament Leonora Marti-Schreier (GLP) zur nebenamtlichen Richterin am Bundesgericht. Sie ist Präsidentin am Regionalgericht Berner Jura-Seeland in Biel und Ersatzrichterin für Strafrecht am Berner Obergericht.
Die Bundesversammlung wählte Claudia Cotting-Schalch (FDP) zur Präsidentin des Bundesverwaltungsgerichts, Contessina Theis (Grüne) ist neu Vizepräsidentin.
Der Landrat des Kantons Basel-Landschaft wählte Barbara Grange (SP) als ausserordentliche Präsidentin von Strafgericht, Zwangsmassnahmengericht und Jugendgericht Basel-Landschaft. Das 80-Prozent-Pensum wurde geschaffen, um Pendenzen abzubauen.
Der Grosse Rat des Kantons Bern wählte Marcel Schlup (SVP) zum Präsidenten des Obergerichts. Er folgt auf Annemarie Hubschmid Volz (SVP).
Zudem wählte das Parlament Sandra Gutmann (Grüne) als Richterin ans Obergericht und Res Nyffenegger (FDP) ans Verwaltungsgericht.
Der Kantonsrat Schaffhausen wählte Basil Hotz (parteilos) zum Vizepräsidenten des Obergerichts. Er folgt auf Susanne Bollinger (SVP), die ans Bundesgericht wechselte. Hotz war bisher leitender Gerichtsschreiber und Ersatzrichter am Obergericht.
Der Grosse Rat des Kantons Thurgau wählte Frank Zellweger (FDP) in die Rekurskommission für Anwaltssachen.
Der Zürcher Kantonsrat wählte drei neue Richter und eine neue Richterin ans Handelsgericht: Bettina Rychener, Philipp Ruckstuhl,Marc Schwitter sowie Thomas Szucs. Neue Ersatzrichterin am Obergericht wird Karin Graf (AL), bisher Bezirksrichterin in Zürich. Zudem wählte der Kantonsrat Daniela Kühne (parteilos) als Ersatzmitglied des Verwaltungsgerichts und Marco Würsch (SVP) als Ersatzmitglied des Sozialversicherungsgericht.
Der Grosse Rat des Kantons Bern wählte Laurence Boldini und Claudia Redmann als Fachrichter ans Kindes- und Erwachsenenschutzgericht.
Das Kantonsgericht Wallis ernannte zwei Richterinnen: Sophia Murmann ans Bezirksgericht Brig, Östlich-Raron und Goms und Sylvie Carruzzo ans Bezirksgericht Ering und Gundis.
Der Grosse Rat des Kantons Aargau wählte am 26. November Christoph Rüedi zum leitenden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau.
Der Grosse Rat des Kantons Bern wählte Annatina Schultz (SP) zur Generalstaatsanwältin.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden