Inhalt
12.10.2022
Bei beiden Büchern handelt es sich um dicke Wälzer. Damit sind die Gemeinsamkeiten aber weitgehend erschöpft. Das Praxishandbuch «Haftung und Versicherung» von Weber/Münch ist als Arbeitsmittel konzipiert. Es verfolgt den Anspruch, die relevante Rechtsprechung und Literatur aufzubereiten und beim Beraten und Prozessieren in diesem Rechtsgebiet Hilfestellungen anzubieten. Leicht lesbar und gehaltvoll behandelt werden Schadensposten und ihre Berechnung, typische Schadenfälle inklusive Anwaltsfehler und Versicherungsfragen sowie internationale Verhältnisse: Ein Werk, das in jede Praxisbibliothek gehört. Das Buch ist empfehlenswert und immer noch erhältlich.
Der neu erschienene Dike-Band «Mehrspuriger Schadenausgleich» spürt demgegenüber den Grundfragen des Haftpflicht- und Versicherungsrechts nach. Er versteht sich als «Lesebuch» zu diesem Rechtsbereich, will Denkanstösse geben und Diskussionen anregen. Die drei Herausgeber betreuen je ein Kapitel: Haftpflichtrecht (Weber), Sozialversicherungsrecht (Kieser) und Privatversicherungsrecht (Fuhrer). Alle drei sind Spezialisten und konnten die besten Autoren ihres Fachgebiets für die Mitarbeit gewinnen. Sie verbinden die 63 Beiträge (sechs davon französisch) mit klug einordnenden Zwischentexten zu einem stimmigen Werk.
Sebastian Laubscher als Anwalt und Künstler steuert mit seinen Karikaturen eigene Sichtweisen bei. Über 300 Seiten sind übergreifenden Themen gewidmet: etwa dem Invaliditätsbegriff, der Zumutbarkeit oder dem Beweisrecht. Ein Kapitel fragt nach dem idealen Haftpflichtrecht. Die Autoren üben Kritik an Rechtsprechung und geltendem Recht und tragen Verbesserungsvorschläge zusammen. Wer mit Haftung, Versicherung und Personenschäden zu tun hat, findet eine anregende Lektüre, die den Blick über den Tellerrand hinaus öffnet. Das Buch ist als Ferienlektüre oder für den Feierabend geeigneter als zum Nachschlagen im hektischen Praxisalltag.
Stephan Fuhrer, Ueli Kieser, Stephan Weber (Hrsg.)
Mehrspuriger Schadenausgleich.
Mit Beiträgen zum Haftpflicht-, Sozialversicherungs- und Privatversicherungsrecht
Dike, Zürich 2021
1328 Seiten, Fr. 298.–
Stephan Weber, Peter Münch (Hrsg.)
Haftung und Versicherung.
Beraten und Prozessieren im Haftpflicht- und Versicherungsrecht, 2. Auflage
Helbing, Bern 2015
1813 Seiten, Fr. 365.–
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden