Gewählt
Christine Kaufmann, Professorin für Staats- und Verwaltungsrecht, Völker- und Europarecht, ist seit August neue Dekanin der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Sie tritt die Nachfolge von Christian Schwarzenegger an, der zum Prorektor Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gewählt wurde.
Karin Müller ist auf den 1. August zur ordentlichen Professorin für Privatrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Zivilverfahrensrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern berufen worden.
Die vereinigte Bundesversammlung hat am 18. Juni Jean-Luc Baechler (SVP) als neuen Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts bestimmt. Auf Anfang 2015 tritt der bisherige Vizepräsident die Nachfolge von Markus Merz (FDP) an.
Als nebenamtliche Richterin am Bundesstrafgericht wählte die vereinigte Bundesversammlung Claudia Solcà (CVP) für den Rest der Amtsperiode bis 2015.
Sibylle Wälti ist vom Grossen Rat des Kantons Aargau in stiller Wahl zur Fachrichterin am Verwaltungsgericht gewählt worden. Bislang war sie Ersatzrichterin. Neuer Ersatzrichter am Verwaltungsgericht wurde Philipp Conradin.
Christina Wüst-Schaffner(CVP) und Derya Sahin (SP) sind vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt als Richterinnen des Strafgerichts gewählt worden. Jens van der Meer (CVP) wurde als Richter des Zivilgerichts gewählt.
Sara Schödler ist vom Grossen Rat des Kantons Bern zum Ersatzmitglied deutscher Muttersprache an das Obergericht gewählt worden. Zum französischsprachigen (bilinguen) kaufmännischen Fachrichter für das Handelsgericht wählte der Grosse Rat des Kantons Bern Reto Kummer.
Der Landrat des Kantons Glarus hat am 25. Juni Willi Berchten, Vreni Hürlimann, Simon Walser und Christoph Hohl als Staats- beziehungsweise Jugendanwälte für eine vierjährige Amtsdauer gewählt. Zum ersten Staatsanwalt wurde Willi Berchten ernannt.
Der Kantonsrat Schwyz hat die bisherige Kantonsgerichtsschreiberin Daniela Pérez-Steiner (SVP) zur dritten vollamtlichen Richterin am Kantonsgericht gewählt.
Der Grosse Rat des Kantons Graubünden hat Giuliano Racioppi zum neuen Verwaltungsrichter gewählt. Der Vertreter der CVP ist zurzeit Abteilungsleiter bei der kantonalen Steuerverwaltung. Neue Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts des Kantons Graubünden wurde Jacqueline Moser.
Der Kantonsrat Luzern hat Vivian Fankhauser-Feitknecht, Kriens, als neue vollamtliche Kantonsrichterin gewählt. Fankhauser-Feitknecht ist seit 2011 als Abteilungspräsidentin am Bezirksgericht Kriens tätig, wo sie ab 1997 Richterin war. Sie übernimmt die Nachfolge von Kantonsrichterin Eva Wolfisberg, die Ende Oktober 2014 in Pension gehen wird.
Der Regierungsrat des Kantons Uri hat Stefanie Romer, Wilen bei Wollerau, infolge eines Urlaubs von Staatsanwältin Isabelle Gisler bis am 30. Juni 2015 befristet als Staatsanwältin gewählt. Sie war ab 2010 als Untersuchungsrichterin beim Bezirksamt March, Lachen, Schwyz, tätig und von 2011 bis im März dieses Jahres als Staatsanwältin im Bezirk March.
Flurina Schorta ist am 18. August vom Zürcher Kantonsrat zur neuen Oberrichterin gewählt worden. Schorta tritt ihre 50-Prozent-Stelle am 1. Oktober an.
Ausgezeichnet
Der Basler Strafrechtsprofessor Mark Pieth hat die Ehrendoktorwürde der Universität Sussex erhalten. Die Hochschule im südenglischen Brighton würdigt damit Pieths Verdienste bei der Erforschung und Bekämpfung von Korruption. Pieth ist seit 1993 Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Universität Basel sowie Autor zahlreicher Publikationen.