So kommt man zu Prüfungsfragen
Inhalt
Plädoyer 02/2018
03.04.2018
Gian Andrea Schmid
Die Universitäten unterstützen die Prüfungsvorbereitungen der Studenten sehr unterschiedlich. Beliebt sind bei den Kandidaten Prüfungsfragen aus früheren Examen. Ein Überblick:
Basel: Die Prüfungsvorbereitung erfolgt in den Veranstaltungen. In Übungen, Repetitorien und einem Klausurenkurs wird die Lösung von Fällen eingeübt. Erstmals bot die Fachgruppe Ius im Herbstsemester 2017 eine Veranstaltung an, bei der Erstsemes...
Die Universitäten unterstützen die Prüfungsvorbereitungen der Studenten sehr unterschiedlich. Beliebt sind bei den Kandidaten Prüfungsfragen aus früheren Examen. Ein Überblick:
Basel: Die Prüfungsvorbereitung erfolgt in den Veranstaltungen. In Übungen, Repetitorien und einem Klausurenkurs wird die Lösung von Fällen eingeübt. Erstmals bot die Fachgruppe Ius im Herbstsemester 2017 eine Veranstaltung an, bei der Erstsemestrige Fragen an Studenten höherer Semester stellen konnten. Geplant ist, etwas Ähnliches vor den Prüfungen anzubieten.
Bern: Zur Verfügung stehen Übungsveranstaltungen und -klausuren sowie alte Prüfungen mit Lösungsskizzen. Zudem betreibt die Uni eine eigene Lernplattform (www.unibe.ch ! Studium ! Werkzeuge und Arbeitshilfen ! Übersicht ! Ilias).
Freiburg: Für die Studenten des ersten Jahres bietet die Rechtswissenschaftliche Fakultät zum Ende des Herbstsemesters eine Intensivwoche an, in der ein Falldossier behandelt und eine Probeprüfung geschrieben wird. Die Anmeldung erfolgt über Moodle (moodle2.unifr.ch). Im weiteren Verlauf des Studiums ist die Prüfungsvorbereitung den einzelnen Dozenten überlassen. Sehr viele bieten auf Moodle alte Prüfungen an und führen Repetitorien und Tutorate durch.
Luzern: Die Plattform Olat (lms.uzh.ch/olat/dmz) stellt Probeprüfungen kostenlos zur Verfügung. Einen hohen Stellenwert hat auch in Luzern der Besuch von Übungen, die in den Semestergebühren enthalten sind. Die Fachschaft Jus bietet Zusammenfassungen und Prüfungen an (studunilu.ch/fachschaft-jus).
St. Gallen: Einige Prüfungen pro Stufe sind auf studentweb.unisg.ch abgelegt. Daneben stellen Dozenten auf einem Studenten zugängigen Portal Materialien zu Kursinhalten und den Prüfungen bereit. Professor Vito Roberto bietet auf Youtube unter dem Schlagwort Studytools Lernvideos für Studenten an.
Zürich: Viele Prüfungen der letzten sechs Jahre werden mit Musterlösungen kostenlos publiziert (www.ius.uzh.ch ! Studium ! Studiengang ! Prüfungen) und nach jedem Prüfungsturnus aktualisiert. Zudem sind im letzten Frühjahrssemester auf der Homepage des Fachvereins Jus (fvjus.ch) versuchsweise für die Fächer der Assessmentstufe je zwei anonymisierte Prüfungslösungen vom letzten Jahr aufgeschaltet worden. Ausserdem werden für einzelne Fächer Prüfungstutorate angeboten. Studenten können zudem zahlreiche E-Learning Angebote benutzen.