Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat sein Informationsangebot ausgebaut. Davon können alle profitieren, die bestimmte Fragen zur Rechtsprechung abzuklären haben. Bisher konnte über die Datenbank HUDOC online nach Urteilen gesucht werden. Seit einiger Zeit veröffentlicht die Presseabteilung des Gerichtshofs nun auch zusammengestellte Informationsblätter zur Rechtsprechung des Gerichtshofs, die nach Themen gegliedert sind.

Der Zugang ist einfach: Auf der Homepage www.echr.coe.int findet sich oben links ein Kasten mit dem Titel «Quick Links». Dort klickt man auf «Fact­sheets». Die ­Infoblätter sind in sieben Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch. Die aktuellsten Informationen sind jeweils in englischer oder ­französischer Sprache publiziert.

Bisher liegen Unterlagen zu den folgenden Themenkreisen vor: Abschiebung, Arbeit und Unternehmen, Datenschutz, Diskriminierung, Europäische Union, Gesundheit, Haft, Kinder und Eltern, Meinungs­äusserung und Information, Recht auf Leben, Strafrecht. Und unter dem Punkt «weitere Infor­mationsblätter» gibt es Unterlagen zur extra­territorialen Anwendbarkeit der Konvention.