«Im Internet nimmt die Anzahl der Fotos exponentiell zu, doch um den Urheberschutz kümmern sich wohl nur die Berufsfotografen. Das ist kein Unglück.»
Dieter Gessler, Rechtsanwalt, Zürich
«Die Rechtssicherheit nimmt zu, da wir jetzt alle wissen: Jedes Foto ist geschützt. Zudem haben wir mit Einführung des Lichtbildschutzes
eine Vereinheitlichung im deutschsprachigen Raum. Ob es zur befürchteten Abmahnungs- und Klagewelle kommt, wird sich zeigen.»
Norina Meyer, Juristin, Zürich
«Ich finde es übertrieben, dass der Schutz für Fotos ausgeweitet wurde. Diese Neuerung führt wohl primär nicht zu einem verbesserten Schutz, sondern zu einer erhöhten Anzahl von Urheberrechtsverletzungen.»
Christof Bernauer, Gerichtsschreiber, Bülach
«Eine Sonderlösung für Fotos ist systemwidrig. Ich hoffe nicht, dass nun auch bei anderen Werkkategorien auf die Schwelle des Werkbegriffs verzichtet wird und das Urheberrecht zu einem gewerblichen Leistungsschutzrecht verkommt.»
Michal Kobsa, Rechtsanwalt, Zürich
«Gute Lobbyarbeit der Fotografen! Ich finde es richtig, dass neu grundsätzlich alle Fotos geschützt sein werden, ob sie als kreativ beurteilt werden oder nicht. Auch Schnappschüsse ohne besondere gestalterische Arbeit dahinter sind schützenswert.»
Doris Slongo, Rechtsanwältin, Zürich