Pünktlich zum Inkrafttreten der Teilrevision der Zivilprozessordnung (ZPO) am 1. Januar erschienen zwei neue Kommentare aus den Verlagen Helbing und Dike. Ziel der Revision ist die Verbesserung der Praxistauglichkeit der ZPO und der Rechtsdurchsetzung. Auch der Zugang zum Gericht soll laut Botschaft des Bundesrats erleichtert werden.

Die vierte Auflage des Basler Kommentars erscheint rund sieben Jahre nach seiner letzten Aktualisierung. 62 Autoren wirkten an der neusten Auflage mit. Der Kommentar überzeugt durch wissenschaftliche Tiefe sowie durch eine umfassende Darstellung der Judikatur. Dank grafischer Hervorhebung wichtiger Schlagwörter findet man die gesuchte Thematik. Gleiche oder abweichende Lehrmeinungen werden übersichtlich dargestellt.

Im Dike-Kommentar fällt die grosse Anzahl Autoren aus Gerichten unterschiedlicher Instanzen auf, was den Bezug zur Gerichts­praxis stärkt. Der Text der beiden Bände ist dank Zitierungen von Lehre und Rechtsprechung in Fussnoten gut lesbar. Im direkten Vergleich mit dem Basler Kommentar fällt auf, dass einzelne Kommentierungen im Dike-­Kommentar deutlich kürzer ausfallen.

In beiden Werken setzen sich die Autoren vertieft mit dem langwierigen Gesetzgebungsprozess auseinander und ­legen die damaligen unterschiedlichen ­Ansichten übersichtlich dar. Überzeugende Ausführungen finden sich ferner zu den gänzlich neuen Bestimmungen, wie etwa zum Aussageverweigerungsrecht eines unternehmensinternen Rechtsdiensts (Artikel 167a) oder zum Einsatz von elektronischen Mitteln zur ­ Ton- und Bildübertragung (Artikel 141a).  

Angesichts ihres kaum zu unterscheidenden Preis-Leistungs-­Verhältnisses und vergleichbaren Umfangs sind beide Werke gleichermassen zu empfehlen. Dem kostenbewussten Praktiker sei aber gesagt, dass ein Erwerb beider Kommentare nicht nötig ist.

Karl Spühler, Luca Tenchio, ­Dominik Infanger (Hrsg.)
Basler Kommentar zur ­Schweizerischen Zivilprozess­ordnung, 4. Auflage
Helbing Lichtenhahn, Basel 2024, 2973 Seiten, 498 Franken

Alexander Brunner, Ivo ­Schwander, Moritz Vischer (Hrsg.)
Schweizerische Zivilprozess­ordnung, Kommentar, 3. Auflage  
Dike, Zürich / St. Gallen 2024, 3342 Seiten, 528 Franken